Bienenzucht
Bienenzucht
Die regional heimischen und bewährten Bienen enstanden aus den Rassen Carnica und Buckfast sowie deren Kreuzungen/Hybride mit unterschiedlichen Ausschlägen. Für den Geschmack des Honigs ist dies aber nicht relevant.
Die Vermehrung betreibe ich durch Ablegerbildung im Frühjahr zur Nachschaffung von Königinnen und Aufzucht neuer Völker am jeweils anderen Standort. Dadurch bekommen die Völker immer eine gute genetische Diversifizierung, aber andererseits gibt es auch keine planbar reinrassigen Königinnen oder Völker. Wenn es schon Sommer ist, bevorzuge ich Königinnen-Ableger.
In 2020 wurde von 2 Königinnen aus 2019, sozusagen den “Queen-Mum’s“ vermehrt. Deren Völker sind friedlich, fleißig und schwarmträge - ideal für die Imkerei. Und man hofft natürlich, dass die neuen Völker diese Eigenschaften von ihren neuen Königinnen auch vererbt erhalten.
Die Queen-Mum’s:
Naomi = mehr Carnica (dunkler, graziler Körper), unser Supermodel, aber extrem ruhig und friedlich
Brunhilde = mehr Buckfast (heller, kräftiger Körper), unsere Robuste, emsig, nicht aggressiv
Meine Königinnen werden nicht jährlich zur Ertragsoptimierung ausgetauscht, sondern durchlaufen ihren natürlichen Lebenszyklus - solange es gut für das Volk ist, i.d.R 3 bis 4 bis Jahre oder gerne noch länger.
Die Queen-Mum’s sind Stand Juni 2022 immer noch top in Form, haben starke und fleissige Völker.
Es gibt Stand 2022 2 Linien:
Carnica : Naomi -> Ebony -> Carmen und Naomi -> Naomi II
Buckfast: Brunhilde -> Sansa -> Frieda
Weiter mit Völkerbestand
Interesse an Honig ? weiter mit Kontakt